Mietvertrag

In diesem Bereich beantworten wir häufig gestellte Fragen zu bereits bestehenden Mietverhältnissen (also für alle die Personen, die bereits einen unterschriebenen Mietvertrag von der GMRE Consultants GmbH besitzen). Mietinteressenten finden hier keine Information für den Abschluss eines neuen Mietvertrages. Wir hoffen trotzdem, so erste Fragen schnell und unkompliziert beantworten zu können. Sollten Sie Vorschläge für den Ausbau des FAQ-Bereichs haben senden Sie diese bitte an mieterservice@gmre.de.  

Wann erfolgt die Wohnungsübergabe?

Die Übergabe der Einheit erfolgt ausschließlich nach vollständiger Unterzeichnung des Mietvertrages. Wir sind bemüht die Einheit zeitnah zum Vertragsbeginn zu übergeben. Auch eine vorzeitige Übergabe ist möglich; dies wird aber nicht garantiert.  

Wie erhalte ich meinen Übergabetermin?

Sie erhalten das Datum der Übergabe beim Termin der Vertragsunterzeichnung. 

Kann der Übergabetermin verschoben werden?

Bitte richten Sie sich auf den Ihnen genannten Termin ein. Die von Ihnen angemietete Wohnung kann noch bewohnt sein oder es werden eventuell noch Baumaßnahmen durchgeführt. Diese Informationen sind bereits berücksichtig, so dass eine Ändeurng nicht möglich ist.

Darüber hinaus ist es zu empfehlen erst nach Erhalt der Schlüssel den Umzug zu planen, da es aufgrund der oben angegebenen Situationen zu Verzögerungen kommen kann.

Wo kann ich weiterführende Informationen rund um meinen Übergabetermin erhalten?
per E-Mailwohnungsabnahme@gmre.de
Per Telefon

030 – 236 31 49 0

Bitte achten Sie bei der telefonischen Kontaktaufnehme auf unsere Mietersprechzeiten. 

Die Mitarbeiter der Wohnungsabnahme sind an folgenden Zeiten telefonisch zu erreichen

Di. 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mi.10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Do.13:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Wo finde ich die Wohnungsgeberbescheinigung zur Ummeldung bei Bürgeramt?

Die Wohnungsgeberbescheinigung erhalten Sie mit Aushändigung des Mietvertrages.

Wie viele Schlüssel werde ich erhalten?

Die Anzahl der Schlüssel richtet sich immer nach den individuellen Umständen jeder Wohnung. Wir werden jedoch sicher stellen, dass jeder Mietvertragsparter über einen Schlüssel verfügen wird. Sollten Sie ggf. mehr Schlüssel benötigen, so können Sie diese gern nachträglich, kostenpflichtig bestellen. Bitte wenden Sie hierzu an schluessel@ gmre.de

Wie bekomme ich einen zusätzlichen Schlüssel für meine Wohnung, Briefkasten, Zusatzschloss und für den Hauseingang?

Den Wohnungseingangstürschlüssel, Briefkastenschlüssel und Schlüssel für Zusatzschlösser können Sie sich jederzeit selbst bei einem Schlüsseldienst nachmachen lassen. Bitte informieren Sie hierüber die Hausverwaltung. Den Hauseingangstürschlüssel müssen Sie bei der Hausverwaltung beantragen, da dieser durch eine Schlüsselkarte gesichert ist. Diesen können Sie sich dann nach Terminvereinbarung gegen eine Gebühr bei der Hausverwaltung abholen. Nach Ihrem Auszug sind sämtliche Schlüssel an die Hausverwaltung abzugeben. Bitte beachten Sie, dass die Hausverwaltung keine Haftung für selbst nachgemachte Schlüssel übernimmt.

Ich habe meinen Schlüssel verloren, was muss ich tun?
Wenn Sie Ihren Hauseingangstürschlüssel verloren haben, müssen Sie Ihre Hausverwaltung schriftlich darüber in Kenntnis setzen. Hierzu steht Ihnen die E-Mail Adresse schluessel@gmre.de zur Verfügung.
Der verlorene Hauseingangstürschlüssel wird auf Ihre Kosten nachgemacht. Sie können hierbei mit einer Gebühr von ca. 50,00 € pro Schlüssel (variabel) rechnen. Wir werden Sie dann darüber informieren, sobald der neue Schlüssel angefertigt ist. Diesen können Sie nach Terminabsprache in den Geschäftszeiten in der Schillstr. 9, 10785 Berlin gegen Vorlage des Personalausweises in Empfang nehmen.
Was muss ich beachten wenn eine Mietpartei aus dem Mietvertrag austreten will?

Wenn nur eine Mietpartei aus dem bestehenden Mietverhältnis austreten möchte oder durch einen neuen Mieter ersetzt werden soll, benötigt die Hausverwaltung eine Anfrage mit allen Unterschriften der Hauptmieter im Original. Ggf. wird ein neuer Mietpreis / Mietvertrag mit dem verbleibenden Hauptmieter vereinbart / geschlossen. Der verbleibende Hauptmieter muss erneut alle Bonitätsunterlagen an die Hausverwaltung schicken, um feststellen zu können, dass dieser sich den Mietpreis auch alleine leisten kann. Hierzu wird eine Prüfungsgebühr pro zu prüfende Person von 11,90 € fällig und eine Nachtragsgebühr in Höhe von 29,75 €. Sollte ein neuer Mietvertrag geschlossen werden entfällt die Gebühr von 29,75 €.

Was muss ich beachten, wenn Ich einen Untermieter in meine Wohnung aufnehmen will?

Wenn Sie einen Untermieter in Ihre Wohnung aufnehmen möchten, senden Sie bitte eine Anfrage an untervermietung@gmre.de. Kleine Wohnungen können von der teilweisen Untervermietung ausgeschlossen sein, da die Gebrauchsüberlassung nur einen Teil der Wohnung betreffen darf und der verbleibende Teil vom Hauptmieter weiter genutzt werden muss. Der Hauptmieter trägt auch für seine Untermieter die Sorge dafür, dass alle Bestimmungen des Mietverhältnisses – insbesondere die Hausordnung – eingehalten werden. Es wird ein angemessener Zuschlag erhoben.  Bitte beachten Sie, das für das Ausstellen der Genehmigung eine Bearbeitungsgebühr von 11,90 € fällig wird. 

Kann ich einen Untermieter wechseln / weitere hinzu nehmen?

Beim Wechsel eines Untermieter sind ebenfalls die oben genannten Punkte zu beachten. Bei weiteren Untermietern muss die maximal zulässige Belegung der Wohnung beachtet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Ihrem Mietvertrag. 

Was passiert bei Kündigung des Mietvertrages?

Mit Beendigung des Mietverhältnisses erlischt auch die Genehmigung der Untervermietung. Der Hauptmieter hat dafür Sorge zu tragen, dass der/die Untermieter zum Zeitpunkt der Rückgabe der Einheit diese ebenfalls verlassen hat.

Was ist bei einer Kündigung zu beachten?

Die Kündigung muss nach § 573 c BGB spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats nach Ablauf des übernächsten Monats eingereicht werden. Darauf kommt es nicht auf die Absendung, sondern auf den Eingang der Kündigung bei der Hausverwaltung an. Die Kündigung muss im Original mit allen Unterschriften der Hauptmieter eingereicht werden, um gültig zu sein.

Wie läuft die Kündigung im Allgemeinen ab?

Nach Eingang der Kündigung wird diese schriftlich durch die Hausverwaltung bestätigt. Danach vereinbaren wir einen Vorabnahmetermin mit Ihnen, um uns den Zustand der Wohnung anzuschauen und einen geeigneten Nachmieter zu suchen. Noch bei der Vorabnahme wird ein Termin für die Endabnahme festgelegt. Nach erfolgreicher Vorabnahme finden max. 3 Besichtigungstermine in der Woche statt, bis Ihr Vertragsende erreicht ist. In dieser Zeit können Bewerbungsunterlagen an unsere Vermietungsabteilung geschickt werden.

Wieso habe ich keine Kündigungsbestätigung bekommen?

Wir werden nach Eingang der Kündigung versuchen schnellstmöglich mit Ihnen in Kontakt zu treten. Bitte nenne Sie daher in der Kündigung auch aktuelle Rufnummern oder Mailadressen. Sollten Sie jedoch nicht innerhalb von 14 Tagen nach Versandt der Kündigung eine Antwort von uns erhalten haben, so scheint es Probleme zu geben. Bitte Überprüfen Sie nochmals Ihre Unterlagen und suchen Sie schnellstmöglich den Kontakt zu uns. Sollte keine Kündigung eingegangen sein, können wir auch nicht an Ihrem gewünschten Auszugsdatum festhalten. 

Was passiert bei Kündigung des Mietvertrages mit den Untermietern?

Mit Beendigung des Mietverhältnisses erlischt auch die Genehmigung der Untervermietung. Der Hauptmieter hat dafür Sorge zu tragen, dass der/die Untermieter zum Zeitpunkt der Rückgabe der Einheit diese ebenfalls verlassen hat/haben.

Kann mein Untermieter den Mietvertrag übernehmen?

Eine Übernahme des Mietvertrages durch den Untermieter ist ausgeschlossen. Der Untermieter muss sich beim Vermieter für die Mieteinheit bewerben und unterliegt den gleichen Kriterin wie andere Bewerber.

Kann ich früher aus dem Mietvertrag entlassen werden, wenn ich einen Nachmieter stelle?

Ja! Grundsätzlich ist das möglich. Der Nachmieter muss über genügend Einkommen verfügen (oder einen Bürgen stellen) und eine positive Schufa-Auskunft besitzen. Sie können erst sicher sein, einen Nachmieter gestellt zu haben wenn dieser einen neuen Mietvertrag bei uns unterzeichnet hat.

Kann ich selbst einen Nachmieter stellen?

Grundsätzlich obliegt es ausschließlich dem Vermieter mit welcher Vertragspartei ein Mietvertrag geschlossen wird. Sie können jedoch selbstständig einen geeigneten Anschlussmieter präsentieren, bzw. die Bewerbungsunterlagen zur Prüfung in der Vermietungsabteilung einreichen. Bitte beachten Sie, dass eventuell zu veränderten Konditionen vermietet werden kann.

Wann erhalte ich den neuen Mietpreis, wenn ich meine Wohnung gekündigt habe und selbst einen Nachmieter präsentieren möchte?

Der neue Mietpreis wird nach der Vorabnahme Ihrer Wohnung durch die Vermietungsabteilung ermittelt. Dieser wird Ihnen nach erneuter Anfrage übermittelt.

Was muss ich beachten wenn nur eine Mietpartei aus dem Mietvertrag austreten will?

Wenn nur eine Mietpartei aus dem bestehenden Mietverhältnis austreten möchte, benötigt die Hausverwaltung ein Schreiben mit allen Unterschriften der Hauptmieter im Original. Ggf. wird ein neuer Mietpreis/Mietvertrag mit dem verbleibenden Hauptmieter vereinbart/geschlossen. Der verbleibende Hauptmieter muss erneut alle Bonitätsunterlagen an die Hausverwaltung schicken, um feststellen zu können, dass dieser sich den Mietpreis auch alleine leisten kann. Hierzu wird eine Prüfungsgebühr von 11,90 € fällig und eine Nachtragsgebühr in Höhe von 29,75 €. Sollte ein neuer Mietvertrag geschlossen werden entfällt die Gebühr von 29,75 €.

Wie kann ich die Mitarbeiter der Wohnungsabnahme erreichen?

Sie können die Abteilung für Wohnungsabnahmen wie nachfolgend erreichen:

per E-Mail wohnungsabnahme@gmre.de
Per Telefon 030 – 236 31 49 0

Bitte achten Sie bei der telefonischen Kontaktaufnehme auf unsere Mietersprechzeiten. 

Die Mitarbeiter der Wohnungsabnahme sind an folgenden Zeiten telefonisch zu erreichen

Di.  15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mi. 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
Do. 13:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Wann erhalte ich meine Kaution zurück?

Generell steht dem Vermieter ein Bearbeitungs- und Abrechnungszeit von 3-6 Monaten zu. Hierbei handelt es sich um die regelmäßigen Kündigungsfristen von Kautionskonten. Wir bitten Sie, sich diesbezüglich nach erfolgreicher Endabnahme an folgende E-Mail Adresse zu wenden: kaution@gmre.de

Wie kann ich die Kautionsabrechnung beschleunigen?

Sie können die Mitarbeiter bei der Kautionsabrechnung unterstützen, indem Sie rechtzeitig einige Angaben zur Verfügung stellen:

  • Nennen Sie uns bitte Ihre neue Anschrift
  • Nennen Sie uns bitte Ihre aktuellen Rufnummern
  • Nennen Sie uns bitte Ihre aktuelle Bankverbindung
  • Reichen Sie bitte eine Einverständniserklärung aller Hauptmieter im Original ein, so dass die Auszahlung der Kaution auf ein Bankkonto erfolgen kann.
  • Bitte haben Sie etwas Geduld und sehen Sie von regelmäßigen Nachfragen ab, denn durch selbige Beantwortung verlängern sich die Bearbeitungszeiten von Kautionsabrechnungen aller Mieter. Wir werden die Abrechnungen chronologisch des Auszugsdatums abarbeiten und könne leider keinen Mieter bevorzugen.

Bei den Beiträgen der Rubrik „FAQ“ handelt es sich um allgemeine Hinweise, nicht um verbindliche Auskünfte in konkreten Einzelfällen. Insbesondere stellen diese Beiträge keine Rechtsberatung oder abschließende Stellungnahmen dar. Für verbindliche Auskünfte in Ihrem Einzelfall wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktadressen.